Das ganze Spiel ging los mit Eröffnung eines Demo Servers. Das war im Jahre 2005, wo Battlefield schon heiß erwartet wurde und sich jeder auf die Demo stürtzte - also hat Grain die Gelegenheit genutzt. Somit war der "HardwareSchotte.de" Demo Server geboren. Allerdings etwas zu vergleichen mit einem rohen Ei, weil es ziemlich chaotisch auf dem Server zu ging. Es liefen auch nur die Standardscripte, es wurde niemand aufgrund negativer Punktzahl oder dergleichen gekickt. Ganze Black Hawks flogen mit C4 in die Luft und der restliche Kram, Leute mit über -50 Punkten waren keine Seltenheit.
Irgendwann nahm klein-Tommy mit Schottenland Kontakt auf. Fort an war also klein-Tommy auf den Servern unterwegs, anfangs lediglich mit Kickrechten. So wuchs das ganze halt und irgendwann bekam ich auch Zugriff auf den Server, Scripte wurden installiert, verschiedene Gamesachen wurden geändert, C4, Black Hawks, Support-Waffen und so weiter. Somit wurde das Gameplay verbessert und etwas Ordnung auf den Server gebracht

Lange Zeit lief Tommy alleine durch die Welt des Battlefields, irgendwann kam ihm die Idee, dass der Server ein paar weiter Admins gebrauchen könnte, - vielleicht auch, weil Tommy auch mal ein paar Auszeiten brauchte - man kann ja nicht ewig Battlefield zocken. Einer der ersten Admins war z.B.Schmiddl.
Und so nahm halt alles seinen Lauf. Irgendwann dazwischen wurde auch ein Forum eröffnet, ich glaube mit der Eröffnung unseres Battlefield 2142 Ranked Servers. Der Server lief auch gut, leider gab es dann aber seitens des ServerProviders einen IP-Wechsel, dadurch ist der Server aus den Favoritenlisten verschwunden und ich hatte nicht mehr wirklich Lust den Server nochmal "hochzuziehen". Somit wurde der Server wieder abgeschafft, weil er größtenteils leer stand und auch nicht gerade billig war (200 € pro Monat). Nach diesem Abschnitt haben wir nach einiger Zeit einen zweiten Demo Server erstellt (hat heute immer noch die "Nr.2" - mit anderen Worten, der Ex-"Schottenland"-Server ist der Urgestein-Server). Irgendwann kam dann auch noch das Statssystem dazu, welches GRAiN eingerichtet hat.

(Programmiertechnisc
h bin ich nicht so der Experte und das Script benötigte einige Anpassungen).
Jetzt noch ein paar Erklärungen:
GRAiN ist der Geschäftsführer der Schottenland GmbH, durch ihn hat alles gestartet, er hat die Demo auf einem Server installiert. Außerdem hat er das Forum hier installiert und das Statssystem modifiziert und eingerichtet. Er hat nur sehr spärlich Zeit, wie das halt so ist.

Tommy verwaltet den ganzen Kram sozusagen (aber natürlich nicht alleine, ich mache prozentual wohl Ingame am wenigsten, was Kicken und co angeht, der größte Dank geht hierbei an die Admins, die haufenweise freie Zeit opfern

), war zwischenzeitlich auch mit einem Nebenjob bei Schottenland angestellt und hat Zugriff auf alles BattleScore/GameServer-Relevante.